Sie sind hier: Wir über uns  

WIR ÜBER UNS
 



Wir über uns

Wir haben eine kleine aber feine Hobbyzucht von Perser und Colourpoints in den Farben chocolate-tortie, chocolate-point und red-point in Kirchentellinsfurt in der Nähe von Stutgart.
Unsere Tiere sind alle PKD negativ Gen getestet und negativ blutgetestet auf Leukose.
Unsere Kätzinnen bekommen maximal ein Mal im Jahr Babys. Die Aufzucht unserer Babys ist sehr menschenbezogen. Unsere Mädchen haben ihr Wochenbett am liebsten in meinem Keiderschrank im Schlafzimmer. Wenn die Kleinen die Äuglein geöffnet haben, ziehen sie mit Wurfkiste um in den "Laufstall" der im Wohnzimmer steht. Sobald die Kleinen selbständig den Laufstall durch hochklettern verlassen können, erkunden sie kontrolliert das ganze Haus. Dabei sind unsere Kastraten unserer Katzenmami immer eine große Hilfe, denn die Kleinen wusseln überall herum, und wie es nun mal mit Kindern so ist, alle in verschiedenen Richtungen. Unsere Sally ist z.B. immer dann zur Stelle, wenn eines der Kleinen sich in einem Schrank versteckt hat, und die Türe wurde zugemacht. Sally sitzt dann solange miauend vor dem Schrank bis wir ihn öffnen. Das selbe macht sie, wenn eines der Kleinen in einem Zimmer ist und die Türe nicht aufbekommt. Molly achtet auf "Zucht und Ordnung". Sie läßt keinen Zweifel daran, dass sie Chefin im Haus ist. Wenn die Spiele zu heftig werden und eines der Kleinen quitscht, schaut sie nach dem Rechten. Meisten genügt ihr drohender Blick auf den Übeltäter und er oder sie läßt sein Opfer in Ruhe. Reicht das nicht aus, hört man ein Knurren. Das reicht dann immer, der Raufbold läßt sofort sein Opfer in Ruhe. Molly schreitet dann nach getaner Arbeit mit hoch erhobenem Schwanz davon. So werden unsere Babys durch ihre Artgenossen gut sozialisiert und haben auch keine Probleme bei einem Umzug in ein neues zu Hause in dem schon eine Katze lebt. In der Regel haben sie immer die Autorität der schon in der Familie lebenden Tiere akzeptiert. Für die Menschenbezogenheit sorgen wir, daß heißt unsere noch zu Hause lebenden drei Kinder, mein Mann und ich. Im zarten Alter von vier bis fünf Wochen beginnt der Kampf mit der Babybürste, denn die Winzlinge müssen sehr früh lernen sich kämmen zu lassen, denn sonst wird das Kämmen später zum Kampf. Das möchten wir den neuen Eltern und den Tieren ersparen, deshalb steht jeden Tag "Kämmen" auf dem Stundenplan.
Entwurmt werden unsere Babys zum ersten Mal mit vierzehn Tagen und dann im Abstand von vierzehn Tagen wieder bis zur ersten Impfung mit acht bis neun Wochen. Die Kleinen werden gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Nach der ersten Impfung sind auch die neuen Eltern zum kennenlernen willkommen. Unsere Kleinen dürfen nach erfolgreicher 2. Impfung im Alter von 13 bis 14 Wochen in ihr neues zu Hause umziehen.
In unserem Haushalt leben noch Tinka (16 Jahre) und Abby (7 Jahre). Beide Hauskatzen sind selbstverständlich kastriert und haben Freigang.




Abby und Tinka




Molly, Ashley und Abby